Dalmatinerwelpen für 450 bis 750 Euro . . . ? ? ?

. . . ist doch ein toller Preis und soviel Geld gespart!

Ist ja egal, wenn der Welpe aus dem hinterletzten Winkel kommt oder der Züchter mit „liebevoller“ Aufzucht nur züchtet, um sein monatliches Budget aufzubessern. Ist auch egal, wer die Eltern der Welpen sind, welche Linien dahinter stecken. Ist egal, ob der neue Hund mit 5 Jahren im besten Fall tot umfällt oder aber an genetisch bedingten Krankheiten leidet, die, wenn man den Hund behalten möchte, Unsummen an Tierarztkosten mit sich bringen. Natürlich ist es auch egal, wenn der neue Welpe, kaum im Haus, an Würmern oder sonstigen Parasiten leidet oder aber die nächsten 4 Wochen nicht überlebt. Klar können auch seriöse Züchter keine Garantie geben, ob die von ihm gezüchteten Welpen immer gesund bleiben und ein langes Leben haben werden. Aber diese Züchter scheuen weder Zeit noch Geld, um Ahnentafeln zu wälzen, Informationen zu sammeln und nach bestem Wissen und Gewissen alles dafür zu tun. Vor allem die liebevolle Aufzucht der Welpen, es soll ihnen an nichts fehlen, und die (artgerechte) Haltung der eigenen Hunde wie Familienmitglieder, die auch viele eigene Entbehrungen beinhaltet, die doch gerne auf sich genommen werden, findet man nur bei verantwortungsvollen Züchtern.

Einen Dalmatinerwelpen für 450 Euro kann unsere Zuchtstätte nicht bieten und wir bezweifeln, ob der neue Welpenbesitzer, wenn er bei der Anschaffung des neuen Familienmitgliedes bereits zu Dumpingpreisen kaufen muß – und damit diese Art der Vermarktung von Lebewesen tatkräftig unterstützt –  in der Lage wäre, seinem Welpen die nötige Fürsorge angedeihen zu lassen.

Ein Dalmatinerwelpe von einem verantwortungsbewussten, ordentlichen Züchter kostet zwischen 1100,00 und 1200,00 Euro. Niemand muß glauben, dass da so viel übrig bleibt, und ich möchte hier gar nicht aufführen, was davon alles für Kosten gedeckt werden müssen, denn schließlich züchten verantwortungsvolle Züchter aus Freude und nicht um Geld zu verdienen.

Was nach Abzug der Kosten für einen Wurf übrig bleibt, wird wieder in die Ausstattung für die Welpen gesteckt. Da ist z. B. längst die Reparatur des Zauns,  Welpenhaus im Außengehege fällig oder es gibt neue medizinische Tests, die man seinen Hunden angedeihen lassen möchte, um eventuelle Gendefekte aufzuspüren und diese Ergebnisse wiederum in der Zucht zu berücksichtigen – damit die nächsten Welpenkäufer auch wieder viel Freude mit ihrem gesunden Welpen haben. Wenn man großes Glück hat bleibt einem vielleicht noch ein kleines Taschengeld für ein paar neue Gummistiefel übrig.

Wie bei allen Dingen im Leben, sollte man auch und gerade bei der Anschaffung eines Dalmatiner Welpen, der einen die nächsten 10 – 15 Jahre begleiten soll, überlegen woran man spart bzw. nicht sparen sollte.

Laut DSGVO müssen wir Dich über die Verwendung von Cookies informieren. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.