Unseren lang ersehnten Wunsch haben wir uns 1970 erfüllt. Meine Familie und ich kauften uns eine Dalmatinerhündin (unsere Asta). Sie war eine wunderschön aufgebaute Hündin, die zu jeder Zeit gelacht hat.
Leider wurde  sie nie ausgestellt, weil ich beruflich sehr beansprucht war. Sie war eine kerngesunde Hündin und verstarb im 14. Lebensjahr.

Im Juni und November 1984 kauften wir 2 Hündinnen, „Mella von Neuberg“ und „Comtess Clea vom Gut Falkenegg“. Clea wurde unsere absolute Stamm-Zuchthündin.

Herr Schuppener (Dalmatiner von Nordenstadt) war mein Mentor. Er stand mir mit Rat und Tat
in schwierigen Fragen zur Seite. Sein umfangreiches Wissen über die Vererbungslehre konnte er mir in vielen Gesprächen ( Praxis, Theorie) erfolgreich vermitteln.

Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal herzlich bei Herrn Schuppener für seine Fairness und Ehrlichkeit bedanken, denn dieses Wissen setze ich seit Jahren in meiner Zucht mit Erfolg um.

 

Entstehungsgeschichte

Clea wurde Ende 1986 mit „Napo von Nordenstadt“ verpaart. Aus dieser Verbindung fielen 3 wunderschöne Hündinnen, von denen wir eine behalten haben. Es war „Brenda von Nassau“, eine Hündin mit fast schwarzen Augen und tiefschwarzem Pigment. Leider kamen ihre anderen Wurfgeschwister nie zur Ausstellung.

Aus der Verbindung „Olbero Ozonelayer“ mit Clea erhielten wir eine Hündin „Katy von Nassau“. Es war meine erste Verpaarung mit einem englischen Rüden und ergab eine Hündin von richtiger Größe, tiefbraunen Augen, mit tiefschwarzen Pigment, wunderschönem Gesicht, prima Kopfmodell und vorzüglicher Knochenstärke.

Katy wurde 4x zur Zucht eingesetzt:1x mit Frieso v. Nassau, 2x Salsusa Startrekker of Theakston und 1x Starlong Sam. Aus diesen Verpaarungen fielen z. B. Oxana, Ovara, Olea, Orpheus, Pearson, Pucky, Persica, Pearl, Rasmus, Queen, Quinta, Quanda und Quintus. In dem P-Wurf war ein besonder hervorzuhebender Welpe: Unsere „Pearl von Nassau“, Vater: Salsusa Startrekker of Theakston, Mutter: Katy von Nassau (Katy war ein Genotyp). Eine Hündin von richtiger Größe, mit viel Ausstrahlung, vorzüglicher Vorbrust, tiefer Brust , vorzüglicher  Kopf und Pigment. Einfach gesagt: „Eine typische Olbero-Hündin“ laut Aussage von Richterin Julie Evans aus England von der Zuchtstätte Tyrodal.

Pearl wurde 4x zur Zucht eingesetzt, je 1x mit Curias Love of My Life und Starlong Selective Stainer. Aus beiden Würfen fielen Welpen mit starkem Knochenbau, vorzüglicher Vorbrust und Brusttiefe .  Genau das hatte ich aus den beiden Verbindungen erwartet. Somit wurde mein Zuchtziel, nämlich „starker Knochenbau, vorzügl. Vorbrust und Brusttiefe , sowie dunkle Augenfarbe ,“ gefestigt. Ihr bester Wurf war der S-Wurf mit dem Deckrüden Spotnik’s Special Selection. Aus dieser Verpaarung fielen Welpen wie Snow Flake,Snow Royal Prince,Snow Dancer, Snow Sheeba und Snow-Shooting-Star,von denen wir die letztere behalten haben.

„Snow-Shooting-Star von Nassau“ machte ihrem Namen alle Ehre. Sie wurde Clubsiegerin  2002 beim CDF & BOB mit 16 Monaten  und erhielt die Auszeichung  Best of  Breed.  2003 Clubsiegerschau DDC  Clubsieger   &  BOB  bester Hund der Ausstellung  mit 26 Monaten.  Jugendchampion innerhalb von 3  Ausstellungen.  Ausserdem errang sie die Titel : “ VDH,  DDC – Club ,  Deutscher  –  Champion  und  erhielt  viele  BOB`s „.  Bundessiegerin 2007  &  Europasiegerin  &  BOB  2008  . Im ganzen gesehen, war das für diese Hündin eine aussergewöhnliche Leistung. Eine typische englische Hündin.

Mit 34 Monaten wurde Snow-Shooting-Star (gerufen Pila) mit Lacrima Christi Coppola verpaart. Aus dieser Verbindung wurden 9 Rüden und 2 Hündinnen geboren. Leider hatte 1 Rüde und 1 Hündin je 1 Birkauge. Alle Welpen sind sehr schön in der Fleckung, klar abgegrenzt und kräftig im Knochenbau. Ein Rüde wurde nach Österreich abgegeben, er heißt „Ulan von Nassau“, welcher Anfang 2005   3x in Deutschland mit großem Erfolg ausgestellt wurde: Nürnberg SG1 Jugendsieger, Offenburg SG1 Jugendsieger + BOB, Erfurt SG1 Jugendsieger. In diesem Zusammenhang darf auch „Ulifas von Nassau“ nicht unerwähnt bleiben, ein toll aufgebauter Rüde mit Zukunft. Hoffentlich wird er genügend ausgestellt. Wie sagt man so schön, die Verpaarung hat gepasst.

Der W-Wurf, geboren am 15.02.06, brachte 6 Rüden und 3 Hündinnen. Leider verstarben ein Rüde und eine Hündin nach 2 Tagen ohne einen ersichtlichen Grund.

Die 7 Welpen hatten sich prima entwickelt mit vorzüglichem Pigment und dunkelbrauner Augenfarbe. Eine Hündin hatte ein Blau-Auge, sonst fehlerfrei, alle hörend.

Nach 3 Jahren kann abschließend festgestellt werden, alle haben sich vorzüglich entwickelt. Für mich als Züchter finde ich Wayne als den schönsten Rüden. Leider wird er nicht ausgestellt.

Windsor und Winston werden wenig gezeigt, aber mit Erfolg. Es sind vorzüglich aufgebaute Rüden mit prima Knochenstärke, gesund und vorzüglichem Wesen, sehr gut geeignet für die Zucht.

Wallace lebt bei Familie Scheffler, ein wunderbarer Rüde. Er ist bereits Champion und hat schon 2x gedeckt.

 

X Wurf vom 14.08.2008

Wir hatten uns für diesen Rüden entschieden, weil er weiss/schwarz gefleckt und ein sehr gutes Gebäude zeigte. Zudem sollte er reinerbig weiss/schwarz sein. Leider nicht, wie sich später herausstellte, (er ist mischerbig).

7 Welpen sind aus dieser Verbindung hervorgegangen, leider sind zwei nach einem Tag verstorben. Alle Welpen haben sich gleichmäßig entwickelt und waren in der Zeichnung sehr schön.

In diesem Wurf waren 2 Hündinnen, die man nicht übersehen konnte. Leider hatte die eine zwei Blauaugen. Da wir eine Hündin für die Zucht  behalten wollten, fiel die Entscheidung zu Gunsten auf  Xanthe (gerufen Aika), sie war fehlerfrei. Sie hatte schon mit 8 Wochen ein tolles Gebäude, mit tiefer Brust, schon deutliche Vorbrust mit sehr guter Winkelung.

Was uns zwischen der 13.-14. Woche auffiel: „Die Fleckung wurde größer als erwartet und lief teilweise zusammen.“ Das hatte aber nicht gestört,  weil  dies uns nicht so wichtig erschien. Aber das Gebäude  wurde immer besser,  gut so. Der Rest der Welpen war guter Durchschnitt.

Aika nahm regelmäßig an Ausstellungen teil, wo sie bis jetzt immer unter den letzten 4 platziert wurde.  Herr Malovic ( Richter aus Serbien) betonte in seinem Bericht:“ Eine typische Vertreterin ihrer Rasse.“

Nach 3 Jahren kann man sagen:Der Rüde war leider kein Genotyp, und von seiner Erscheinung hatten wir uns in der Nachzucht mehr versprochen.

 

Y Wurf  vom Dez.  2010

Am 19. Dez. 2010 hatte uns Aika 1o Welpen geschenkt, leider mußten wir uns von 2  trennen .  Die anderen 8 toll im Wesen, Fleckung , Gebäude und alle beidseitig hörend. Die Vorfahren von Xanthe, mütterlicher Seite, haben ihr die hervorragende Erbanlage weiter gegeben.

Später mehr………………………………..

Laut DSGVO müssen wir Dich über die Verwendung von Cookies informieren. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.